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Einzelhandel

Filialleistung im Einzelhandel. Datengetrieben mit Fokus auf den Menschen.


​Optimiere die Rentabilität durch optimalen Personaleinsatz und wirksame Erkenntnisse für den Betrieb. Erziele konkrete Ergebnisse in weniger als 2 Monaten.

 

Schlüsselfragen im stationären Einzelhandel? Gemeinsam finden wir die richtigen Antworten.

 

Konversionsraten

Wie viele Besucher verlassen meine Filiale als zahlende Kunden? Was ist mein Umsatzpotenzial infolge unterdurchschnittlicher Konversionsraten?

 

Umsatzeffektivität

Wie hoch ist meine Umsatzeffektivität im Tagesverlauf bei der Betrachtung von Umsatz je Besucher?

 

Servicequalität

Was ist meine Servicequalität, abhängig von den Besuchern je eingesetztem Personal?

PrognoseOptimierungen Leistungsbericht ? Besucher Konversionsraten ? Ø Ø ? ?8:00 21:00 5 Kunden Besucher ? Personal Servicequalität Ist 18. März19. März 20. März
Sensormesssystem Kassensystem Zeiterfassungssystem Personal Kunden Besucher

Wie wir den Kundennutzen maximieren - unsere Mission und Dienstleistung.

Wir sorgen für einen optimalen Personaleinsatz im stationären Einzelhandel durch Bedarfsorientierung und kontinuierliche Optimierung. Wir arbeiten datengetrieben und nutzen modernste Technologien und Anwendungen. Gleichzeitig steht der Mensch und dessen Herausforderungen im Fokus. Unsere Dienstleistung und Pakete stützen sich auf die folgenden vier Punkte:

Leistungsberichte

Wir liefern Kennzahlen in einem Dashboard zur Unterstützung von Entscheidungen und kontinuierlichen Optimierung.

Bedarfstreiber und Schichtplan

 

Wir prognostizieren Besucher, Umsatz und weitere Bedarfstreiber, berechnen die Arbeitslast und planen Schichten.

 

Beratung und Unterstützung

Wir machen Interviews, moderieren Workshops und halten Präsentationen zum Verständnis von Problemen und Herausforderungen.

 

Technologien und Anwendungen

Wir installieren 3D-Sensoren zur Datenerfassung von Besuchern und deren Kombination mit anderen Quellen in einer Plattform.

 

 

 

Warum aber gerade jetzt? Warum

überhaupt gemeinsam mit Optimes?

Die Rentabilität zählte bereits vor Covid-19 zu den grössten Herausforderungen im stationären Einzelhandel. Mitarbeitende als wertvollstes Kapital haben darauf eine grosse Hebelwirkung. Mit unserer Kernkompetenz setzen wir dieses oft unterschätzte Potenzial gemeinsam frei und gewinnen gleich mehrfach. Das ist auch mit der zunehmenden Bedeutung des online Handels entscheidend.

Grösste Herausforderung: Rentabilität

 

Rentabilität als eine der grössten Herausforderungen im stationären Einzelhandel*

* gemäss Interviews mit Einzelhändler (food und non-food)

Unterschätztes Potenzial: Personaleinsatz

Optimaler Personaleinsatz als oft unterschätztes Potenzial mit grosser Hebelwirkung auf Kosten* und Umsatz

* gemäss Umfragen machen Personalkosten mehrheitlich zwischen 25 und 50% der Gesamtkosten aus

Alexandr Uzunov

 

Komplexe und personalintensive Betriebsprozesse sind unser zu Hause - seit mehr als 10 Jahren.

Alexandr Uzunov

Gründungsmitglied und Geschäftsführer,

Optimes

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Potenzial gemeinsam freisetzen und mehrfach gewinnen?

Unsere Kernkompetenz sind die Planung, Steuerung und Optimierung komplexer und personalintensiver Betriebsprozesse. Wir bringen einen breiten Erfahrungsschatz aus dem Flughafenumfeld mit. Seit mehr als 10 Jahren sind wir am Flughafen Zürich sowie international an weiteren Flughäfen auf 5 Kontinenten tätig - auch in Führungsfunktionen.

 

Erfolgsgeschichten von Kunden, die uns herausfordern und vertrauen.

Wir sind von einer Leidenschaft angetrieben kontinuierlich zu optimieren und gemeinsam den Kundennutzen zu maximieren. Partner und weitere Organisationen unterschtützen uns dabei.

Testimonials

 

Mittels Kennzahlen wie dem Umsatz je Arbeitsstunde hat Optimes für uns einen echten Nutzen geschaffen.

Georgios Kontoleon

Gründungs- und Geschäftsleitungsmitglied, Impact Hub Zürich

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Nutzen-stiftend mittels Kennzahlen in Leistungsberichten

Optimes hat für uns einen echten Nutzen geschaffen. Mittels Kennzahlen wie dem erzielten Umsatz je geleisteter Arbeitsstunde konnten wir schneller auf den Gästeeinbruch reagieren. Im Kontext der zweiten Welle (Covid-19) ist unser Umsatz im Kraftwerk Café & Restaurant in wenigen Wochen auf die Hälfte zusammengebrochen. Mit Optimes prüfen wir für unsere Service-Mitarbeitenden auch laufend neue Dienste, um die anfallende Arbeitslast möglichst optimal abzudecken. Mein Team und ich freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Kunden

Impact Hub Zürich

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