Schlüsselfragen im stationären Einzelhandel? Gemeinsam finden wir die richtigen Antworten.
Wie wir den Kundennutzen maximieren - unsere Mission und Dienstleistung.
Wir sorgen für einen optimalen Personaleinsatz im stationären Einzelhandel durch Bedarfsorientierung und kontinuierliche Optimierung. Wir arbeiten datengetrieben und nutzen modernste Technologien und Anwendungen. Gleichzeitig steht der Mensch und dessen Herausforderungen im Fokus. Unsere Dienstleistung und Pakete stützen sich auf die folgenden vier Punkte:
Leistungsberichte
Wir liefern Kennzahlen in einem Dashboard zur Unterstützung von Entscheidungen und kontinuierlichen Optimierung.
Bedarfstreiber und Schichtplan
Wir prognostizieren Besucher, Umsatz und weitere Bedarfstreiber, berechnen die Arbeitslast und planen Schichten.
Beratung und Unterstützung
Wir machen Interviews, moderieren Workshops und halten Präsentationen zum Verständnis von Problemen und Herausforderungen.
Technologien und Anwendungen
Wir installieren 3D-Sensoren zur Datenerfassung von Besuchern und deren Kombination mit anderen Quellen in einer Plattform.
Warum aber gerade jetzt? Warum
überhaupt gemeinsam mit Optimes?
Die Rentabilität zählte bereits vor Covid-19 zu den grössten Herausforderungen im stationären Einzelhandel. Mitarbeitende als wertvollstes Kapital haben darauf eine grosse Hebelwirkung. Mit unserer Kernkompetenz setzen wir dieses oft unterschätzte Potenzial gemeinsam frei und gewinnen gleich mehrfach. Das ist auch mit der zunehmenden Bedeutung des online Handels entscheidend.
Grösste Herausforderung: Rentabilität
Rentabilität als eine der grössten Herausforderungen im stationären Einzelhandel*
* gemäss Interviews mit Einzelhändler (food und non-food)
Unterschätztes Potenzial: Personaleinsatz
Optimaler Personaleinsatz als oft unterschätztes Potenzial mit grosser Hebelwirkung auf Kosten* und Umsatz
* gemäss Umfragen machen Personalkosten mehrheitlich zwischen 25 und 50% der Gesamtkosten aus

Komplexe und personalintensive Betriebsprozesse sind unser zu Hause - seit mehr als 10 Jahren.
Alexandr Uzunov
Potenzial gemeinsam freisetzen und mehrfach gewinnen?
Unsere Kernkompetenz sind die Planung, Steuerung und Optimierung komplexer und personalintensiver Betriebsprozesse. Wir bringen einen breiten Erfahrungsschatz aus dem Flughafenumfeld mit. Seit mehr als 10 Jahren sind wir am Flughafen Zürich sowie international an weiteren Flughäfen auf 5 Kontinenten tätig - auch in Führungsfunktionen.
Erfolgsgeschichten von Kunden, die uns herausfordern und vertrauen.
Wir sind von einer Leidenschaft angetrieben kontinuierlich zu optimieren und gemeinsam den Kundennutzen zu maximieren. Partner und weitere Organisationen unterschtützen uns dabei.
Mittels Kennzahlen wie dem Umsatz je Arbeitsstunde hat Optimes für uns einen echten Nutzen geschaffen.
Georgios Kontoleon
Nutzen-stiftend mittels Kennzahlen in Leistungsberichten
Optimes hat für uns einen echten Nutzen geschaffen. Mittels Kennzahlen wie dem erzielten Umsatz je geleisteter Arbeitsstunde konnten wir schneller auf den Gästeeinbruch reagieren. Im Kontext der zweiten Welle (Covid-19) ist unser Umsatz im Kraftwerk Café & Restaurant in wenigen Wochen auf die Hälfte zusammengebrochen. Mit Optimes prüfen wir für unsere Service-Mitarbeitenden auch laufend neue Dienste, um die anfallende Arbeitslast möglichst optimal abzudecken. Mein Team und ich freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.