
Gemeinsam gewinnen! Unsere Kernkompetenz, Werte und eine Vision, die uns verbindet.
Komplexe und personalintensive Betriebsprozesse sind unser zu Hause. Uns treibt eine Leidenschaft an kontinuierlich zu optimieren und gemeinsam den Kundennutzen zu maximieren, was sich auch in unseren Werten und der Vision widerspiegelt.
Unsere Stakeholder-orientierten Werte, die wir tatsächlich leben.
Mit Optimes verfolgen wir eine ganzheitliche Sichtweise, indem wir Mitarbeitende, Kunden sowie Inhaber gleichzeitig und ausgewogen berücksichtigen. Das sorgt für eine vielfache und damit nachaltige Win-Situation: Ein Optimum oder das, was wir die ausgeglichene "blaue Mitte" nennen.
Mitarbeitende
Inhaber
Optimes
Kunden
Fundierte Kompetenzen -
auf den Punkt gebracht.
Wir bringen einen breiten Erfahrungschatz mit - fachlich und dank Führungsfunktionen auch mit ausgeprägten sozialen und methodischen Kompetenzen.
Einsatzplanung
Optimaler Schichtplan für mehr als 750 Mitarbeitende an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Zürich (mittlerer zweistelliger Millionenbetrag pro Jahr).
Führung und Projektmanagment
Konzeption, Einführung und Nutzung von Software für die Einsatzplanung sowie Qualitätsmessung und Optimierung an mehreren Flughäfen auf 5 Kontinenten.
Berichterstattung und Optimierung
Einführung von Leistungsberichten mit Analyse und Visualisierung von Kennzahlen in einem Dashbaord sowie Empfehlung von Optimierungen für das Kraftwerk Café & Restaurant in Zürich.

Alexandr Uzunov (links) und Silvio Barro
Mehr als 10 Jahre in der Planung, Steuerung und Optimierung von komplexen und personalintensiven Betriebsprozessen
Im Mai 2019 haben Silvio Barro und Alexandr Uzunov die Optimes GmbH gegründet. Das Unternehmen ist Teil von Impact Hub Zürich und befindet sich an der Hardbrücke, doch der Reihe nach. Alles begann im Januar 2018 mit einem Brainstorming, das zu 11 Ideen führte. Davon kamen 4 in die engere Auswahl. Schliesslich setzte sich das Thema "Personaleinsatz" durch – nicht ganz zufällig. Die beiden Gründungsmitglieder und Geschäftsführer bringen auf diesem Gebiet einen breiten Erfahrungsschatz aus dem Flughafenumfeld mit. Seit mehr als 10 Jahren sind Silvio und Alexandr am Flughafen Zürich sowie international an weiteren Flughäfen auf 5 Kontinenten tätig - auch in Führungsfunktionen. Ihre Kernkompetenz sind die Planung, Steuerung und Optimierung komplexer und personalintensiver Betriebsprozesse.
Und was die beiden am Thema "Personaleinsatz" überhaupt reizt? Die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche unter einen Hut zu bringen! Das ist oftmals sehr herausfordernd, aber nicht unmöglich und die Voraussetzung für einen optimalen Personaleinsatz. Zum einen sind es die Mitarbeitenden an der Front, die im Kundenkontakt stehen. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sind natürlich ebenfalls zu berücksichtigen. Letztlich bringen die Filialleitung oder Inhaber eine weitere Sichtweise ins Spiel. Ob es am Ende gleich mehrere Gewinner gibt? Optimal wäre es jedenfalls.
Wachstum unterstützen und noch bessere Entscheidungen fällen, dank unserem Beirat.
Unser Beirat unterstützt und berät uns bei drängenden Fragen oder zukünftigen Herausforderungen. Zentrale Themen wie die Kundenakquise, Produktentwicklung, Preisgestaltung oder Finanzplanung sind dadurch kompetent abgedeckt.





Albena Björck
Marketing
Communication
Johan Björck
Finance
Entrepreneurship
Michael Bruderer
Retail
Operation
Manuel Renold
Data Science
Boris Paskalev
IT
Entrepreneurship